Schau- und Mustergartenanlage 'Am Alten Funkturm' in Frankfurt (Oder) - Rosengarten.

Zunächst einige Gesamteindrücke

Lageplan für Besucher-Rundgänge

Lageplan fuer Besucherrundgaenge
(Anklicken um Abbildung zu vergrößern)

Themengärten im Detail

Weisser Garten 3 1

Weißer Garten

Viele unserer ein- und mehrjährigen Blumen haben weißblühende Geschwister oder es gibt sie nur als weißblühende Spezies. Gleiches gilt für blühende Sträucher und Zwiebelpflanzen, ja selbst für Bäume. Hinzu kommen Gehölze und Blattschmuckstauden mit weißen Blatträndern oder weiß-panaschiertem Laubwerk, sowie weißrandige Gräser. In Kombination mit immergrünen Strukturpflanzen in unterschiedlichsten Grüntönen entstehen elegante Meisterwerke, die vor allem …

Kugelgarten 1

Kugelgarten

Gartengestaltung plus Habitusgestaltung: Die Grund-Idee stammte ursprünglich aus einer Gartenzeitung. Hier waren es Buxkugeln unterschiedlichster Größen, die sich zwischen kantigen, quergestreiften Steinen aneinander kuschelten. Diese wurden nach und nach ergänzt durch Kleinkoniferen, die sich problemlos zu Kugeln schneiden ließen. Meine Erfahrung: es gibt fast kein Gehölz, das sich nicht formen läßt, wenn man behutsam herangeht. …

Hanggarten 3 1

Hanggarten

Hanggärten sind für ihre Besitzer häufig eine große Herausforderung. Einerseits sind sie schwierig zu gestalten wegen differenzierter Boden- und Lichteigenschaften, andererseits lassen sich steile Hänge schwer pflegen. Doch mit etwas Aufwand und Geschick angelegt sind sie die wahren Favoriten; denn kaum ein Garten ist „beschaulicher“ als ein Hang-Garten.Hier, in meinem Garten, am Fuße einer riesigen …

Gartenwinter Wintergarten 4 1

Gartenwinter-Wintergarten

Es ist nun die Zeit gekommen, in der Immergrüne, Geäst, Baumrinden und bizarre Gestalten das Gartenbild bestimmen. Zumindest zeitweilig ein wenig mit Schnee überpudert wird uns dieses Bild etliche Wochen begleiten. Mit Vorstellungsvermögen und weiser Vorausschau können wir dazu beitragen, dass sich der Garten auch im Winter attraktiv in Szene setzen kann. An geeigneten Stellen …

Englischer Formgarten 1

Englischer Formgarten

Kein Teilgarten war so aufwändig in der Neuanlage wie der formale Rosengarten mit seinen auszirkulierten Buchs-Rondellen. Die Mühe hat sich gelohnt, die 40 Kleinstrauchrosen ‚Cubana‘, die zusammen mit Gräsern und Lavendel die Buchsrondelle zum Leben erwecken sind ein dankbarer, lebendiger Blickfang.

Alpiner Garten 3 2

Alpines Gärtchen

Wer eine feuchtgründige, schattige bzw. mittagsschattige Ecke in seinem Garten hat, sollte einmal den Versuch wagen, Pflanzen der Bergwelt miteinander zu arrangieren. Es macht große Freude, sie zwischen Lava- oder Feldsteinen vereint miteinander gedeihen zu lassen. Neben diversen Azaleen und filigranen Farnen, verschiedenen kleinen Zwiebelblumen sorgen Kugelprimeln, Alpenveilchen, Götterblume, Hundezahn und vorrangig die Zwergformen unserer …